Hinweise zum Datenschutz

Nachfolgend geben wir Hinweise zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (EU DS-GVO – ab 25.05.2018), Bundesdatenschutzgesetz (BDSG alt (bis 25.05.2018) und BDSG neu (ab 25.05.2018)) sowie Telemediengesetz (TMG) und aller weiteren einschlägigen rechtlichen Regelungen zum Datenschutz beim Betrieb unserer Rechtsanwaltskanzlei

 

Allgemeine Hinweise

Wir haben kein Interesse daran, geschweige denn die Absicht, personenbezogene Daten – von wem auch immer – zu unlauteren Zwecken zu nutzen, also etwa zur Profilbildung, zu unerwünschten bzw. belästigenden Werbemaßnahmen oder gar, um mit diesen Daten Geld zu verdienen, sie also an wen auch immer zu verkaufen oder zu weiteren Auswertungen zu übermitteln. Das betrifft Mandantendaten, Daten von Beteiligten, Korrespondenzpartnern, Gegenparteien usw., aber auch jegliche anderen von unserer Kanzlei verarbeiteten Daten und nicht nur die personenbezogenen.
Daraus folgt:

  • Wir schützen und sichern Ihre personenbezogenen Daten – wie auch alle anderen im Kanzleibetrieb anfallenden Daten bestmöglich und fortlaufend.

  • Wir erteilen Mandanten und anderweitigen Betroffenen jederzeit Auskunft nach Maßgabe der DS-GVO (E-Mail genügt – j.linde@raelw.de).

  • Wir informieren Sie jederzeit über Ihre Rechte, die an die einzelnen Verarbeitungsschritte (wie nachstehend aufgeführt) angeknüpft sind.

  • Bei unvorhergesehene Vorfällen mit Ihren personenbezogenen Daten informieren wir Sie sofort.
    Und: wir sind für Hinweise auf Störungen oder Manipulation dankbar. Denn auch unsere IT-Systeme sind – wie alle anderen – trotz höchsten Schutzniveaus mit entsprechendem Aufwand angreifbar.

 

Ihre Rechte nach Art. 15 – 21 der EU DS-GVO:

  • Recht auf Auskunft gemäß Art. 15 DS-GVO.
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DS-GVO
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) gemäß Art. 17 DS-GVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DS-GVO
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DS-GVO
  • Recht auf Widerspruch unter den Voraussetzungen des Art. 21 DS-GVO
  • Wir beachten die Mitteilungspflichten gemäß Art. 19 DS-GVO. Wir erteilen jederzeit entsprechende Auskunft (E-Mail an j.linde@raelw.de). Alle Informationen und alle unsere Tätigkeiten nach den vorstehenden Regelungen werden – je nach Sach- und Rechtslage – grundsätzlich unentgeltlich und innerhalb der normativ geregelten Fristen übermittelt bzw. erbracht. Mandanten werden gebeten, uns Änderungen ihrer personenbezogenen Daten mitzuteilen.

 

Nutzung der Website www.raelw.de und Unter-Websites
Bei der rein informatorischen Nutzung unserer Website („surfen“) werden von unserem IT-System (bzw. demjenigen unseres Webhosters) folgende Daten erhoben und verarbeitet:

  • IP-Adresse (die Adresse des von Ihnen genutzten internet-konnektierten Rechners zur
  • Übermittlung unserer website-bezogenen Dateien)
  • ggf. Website URL, von der der request kommt
  • Datum und Uhrzeit des requests (= der Anfragevorgang Ihres Rechners)
  • Inhalt des requests (= konkret angefragte Webpage(s))
  • Differenz Zeitzone zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • übertragene Datenmenge
  • von Ihnen genutzter Browser (Typ, Version, Sprache)
  • Betriebssystem Ihres Rechners

Mit weiteren, bei Ihrem Access- bzw. Host-Provider zu Ihrer Person als dessen Kunde
gespeicherten Daten können diese zu personenbeziehbaren bzw. personenbezogenen Daten
werden. Durch den bloßen Nutzungsvorgang („surfen“) werden diese übermittelt und von uns
bzw. unseren IT-Systemen nicht über die übliche Dauer des Rechenvorgangs hinaus gespeichert und schon gar nicht – zu welchen Zwecken auch immer – personenbezogen ausgewertet. Daran besteht unsererseits keinerlei Interesse. Eine Auswertung der Nutzungsdaten (Anzahl der Besucher und der jeweiligen page impressions) erfolgt gelegentlich durch unseren für Datenschutz Zuständigen Rechtsanwalt Jörg Linde.

Cookies setzen wir auf Ihrem Rechner nicht. Eine Auswertung Ihres Nutzerverhaltens anhand
gespeicherter Daten erfolgt nicht. An Dritte werden diese Daten nicht übermittelt. Google
analytics, tracking tools, geoblocking-tools oder andere, vergleichbare Tools und/oder Analyse-Methoden nutzen wir nicht. Wir behalten uns vor, in überschaubarem Rahmen SEO (search engine optimizing) zu beteiben.


Begründung von Auftragsverhältnissen/Mandatserteilung
Personenbezogene Daten verarbeiten wir als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 EU DS-GVO, wenn ein Auftragsverhältnis begründet und ein Mandat zur Interessenwahrnehmung erteilt wird. Zu diesem Zweck erheben und speichern wir bei Mandatsaufnahme auf den IT-Systemen unserer Kanzlei folgende (nur für die Bearbeitung des konkreten Falles erforderliche) personenbezogenen Daten:

  • Name, Vorname, (akadem.) Titel, Anrede ggf. von mehreren Auftraggebern/Mandanten
  • Name, Vorname, Titel, Anrede von Gegenparteien und deren Vertretern (Rechtsanwälten)
  • Firmen: Ansprechpartner, Geschäftsleitung/Geschäftsführer, Rechtsform, HReg.-Nr.
  • Adresse(n)
  • Kontaktdaten (Telefonnummern Festnetz und Mobilnetz, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse(n))
  • Geburtsdaten, Daten über Zeiten der Betriebszughörigkeit etc.
  • Angaben zu persönlichen Verhältnissen (insbes. bei Scheidungssachen und Erb- bzw. Nachlasssachen – je nach Einzelfall)
  • Angaben zu betrieblichen Verhältnissen (insbes. bei geschäftsraummietrechtlichen Mandaten – je nach Einzelfall)
  • Angaben zu Versicherungs-, Bank- und Zahlungsverkehr (Rechtschutzversicherung, Bankverbindung etc.)

Wenn Sie uns ohne vorherigen Kontakt (bzw. „unaufgefordert“) ein Telefax, eine E-Mail oder eine anderweitige elektronische Kommunikation schicken, verarbeiten wir Ihre hierbei übermittelten personenbezogenen Daten nur zur Bearbeitung der Anfrage bzw. der Information und nur bis zu deren Erledigung. Bei Begründung eines Auftragsverhältnisses bzw. Mandatserteilung übernehmen wir diese personenbezogenen Daten in unsere Datenbanken und verarbeiten sie mit unserer Anwaltssoftware (Lieferant wird auf Anfrage mitgeteilt).

Wir sind strikt gegen Spamming, also die unaufgeforderte Übermittlung von Kommunikationsmedien mit werbenden Inhalt außerhalb bestehender Geschäftskontakte und werden ggf. gegen Spam bzw. diese aussendende Unternehmen vorgehen.

 

Durchführung von Aufträgen/Mandaten
Personenbezogene Daten verarbeiten wir als Verantwortlicher im Sinne von Art. 4 Nr. 7 EU DS-GVO, wenn Aufträge durchgeführt bzw. Mandate bearbeitet werden. Zu diesem Zweck übernehmen wir in unsere Datenbanken und verarbeiten auf den IT-Systemen unserer Kanzlei mit unserer Anwaltssoftware folgende nur für die Bearbeitung des konkreten Falles erforderliche personenbezogenen Daten:

  • Name, Vorname, Titel, Anrede ggf. von mehreren Auftraggebern/Mandanten
  • Name, Vorname, Titel, Anrede von Gegenparteien und deren Vertretern (Rechtsanwälten)
  • Firmen: Ansprechpartner, Geschäftsleitung/Geschäftsführer
  • Adresse(n)
  • Kontaktdaten (Telefonnummern Festnetz und Mobilnetz, Telefaxnummer, E-Mail-Adresse(n))
  • Geburtsdaten, Daten über Zeiten der Betriebszughörigkeit etc.
  • Angaben zu persönlichen Verhältnissen (insbes. bei Scheidungssachen und Erb- bzw. Nachlasssachen – je nach Einzelfall)
  • Angaben zu betrieblichen Verhältnissen (insbes. bei geschäftsraummietrechtlichen Mandaten – je nach Einzelfall)
  • Angaben zu Versicherungs-, Bank- und Zahlungsverkehr (Rechtschutzversicherung, Bankverbindung etc.)

Diese personenbezogenen Daten werden auf den IT-Systemen unserer Sozietät aktiv verarbeitet zur Fallanalyse/Recherche und zur Führung von Korrespondenz mit Dritten im Rahmen unserer beruflichen Verschwiegenheitspflicht. Wir halten diese IT-Systeme – zusammen mit unserem IT- Administrator – auf dem neuesten Stand der Technik und sichern sie bestmöglich gegen Verlust, Manipulation und Ausspähung.
Diese personenbezogenen Daten werden auf unseren IT-Systemen regelmäßig
der Datensicherung unterzogen und befinden sich dann (auch) in nicht aktiv genutzten Datenbanken. Diese werden im Bedarfsfalle genutzt zur Wiederherstellung von Datenbeständen und des  aktuellen Verarbeitungsstandes nach Systemstörungen. Die Datensicherung kann auch auf zertifizierten Cloud-Systemen erfolgen, wir werden aber nur Anbieter beauftragen deren Datenverarbeitung- bzw. Speicherungssysteme sich auf deutschem Hoheitsgebiet befinden. Die Versendung von Newslettern ist vorläufig nicht geplant. Wir gehen davon aus, dass unsere Mandanten ggf. Interesse an anlassbezogenen Informationen zu aktuellen, sie betreffenden Rechtsentwicklungen haben.


Beendigung von Aufträgen/Mandaten
Nach Beendigung des Mandates werden personenbezogene Daten je nach Sach- und
Rechtslage grundsätzlich gelöscht bzw. die Verarbeitung eingeschränkt, je nachdem, ob es gesetzliche Vorschiften gibt, die die weitere Speicherung vorschreiben und/oder ein sachlicher Grund besteht, die personenbezogenen Daten weiterhin in unserem aktiven Datenbestand zu halten (etwa: weiterer Zahlungsverkehr, Zwangsvollstreckungsverfahren, steuerliche Bezüge). Eine Überschreibung (physische „Löschung“) der individuellen einzelnen personenbezogenen Daten in unseren Passivsystemen im Zusammenhang mit der Datensicherung erfolgt automatisiert im Rahmen der gewöhnlichen und berufstypischen Nutzung (hier: der Archivierungslogik) unserer Anwaltssoftware.


Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte
Für bestimmte technische Prozesse der Datenverarbeitung bedienen wir uns der
Unterstützung externer Dienstleister, die zur Erbringung dieser Dienstleistungen Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Diese Dienstleister sind sorgfältig ausgewählt und erfüllen hohe Datenschutz- und Datensicherheitsstandards. Sie sind zu strikter Verschwiegenheit verpflichtet und verarbeiten Daten nur im Auftrag und nach unseren Weisungen.
Abgesehen von den in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Fällen geben wir Ihre Daten ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nur an Dritte weiter, wenn wir dazu durch Gesetz oder eine behördliche oder gerichtliche Anordnung verpflichtet sind.

 

Informationen zur Datensicherheit bzw. Datensicherung (technisch-organisatorische Maßnahmen – TOM)
Kein IT-System ist für alle Zeiten sicher und nicht manipulierbar (das gilt übrigens auch für
papierbasierte Daten), auch unseres nicht. Wir sind uns dessen bewusst und beachten im
Kanzleibetrieb folgende Schutzmaßnahmen zur Gewährleistung der Datensicherheit und damit (auch) des technischen Aspektes des Datenschutzes:

  • ständige Updates/Upgrades des Betriebssystems und der Module unserer Anwaltssoftware
  • ständige Datensicherung
  • verschlüsselte Kommunikation, wenn mandantenseitig gewünscht
  • Übersendung verschlüsselter Dokumente, wenn mandantenseitig gewünscht
  • ständige Schulung unserer MitarbeiterInnen und der Berufsträger zu den Themen
  • Datensicherheit und Schutz personenbezogener Daten
  • alle technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen (TOM) zur Basis-Absicherung nach IT-Grundschutz, die durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen werden (näheres hierzu unter:www.bsi.bund.de/grundschutz).

Spezialisten für

individuelle Beratung

 

Linde & Weinmann Rechtsanwälte
Lange Str. 51
70174 Stuttgart

Tel  +49 711 222 969 30+49 711 222 969 30 

Fax +49 711 222 969 59


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